Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein Hohl
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohl e.V. begrüßte der Vorsitzende Daniel Heininger 46 Mitglieder. Aufgrund von plötzlichen Corona-Erkrankungen innerhalb der Vorstandschaft und laufenden Einsätzen der gemeinsamen Feuerwehr Hutzelgrund stand die Versammlung schon kurz vor der Absage. Da jedoch sowohl der Vorsitzende, der Kommandant Andreas Waldschmitt als auch noch der Schriftführer Uwe Waldschmitt sowie der stellvertretender Kassier Axel Epple anwesend sein konnten, wurde die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24.03.23 wie geplant durchgeführt.
Daniel Heininger berichtete, dass der Feuerwehrverein Hohl im Berichtsjahr 2022 einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen hat. Zum 31.12.2022 sind 153 Mitglieder in der Feuerwehr Hohl. Endlich konnte im letzten Jahr nach 2 Jahren Pause wieder die Hohler Kerb veranstaltet werden. Entgegen dem allgemeinen Trend konnte sich die Feuerwehr Hohl über mangelnde Unterstützung während des Festes nicht beklagen. Sehr viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf, lediglich bei der Beteiligung beim Abbau gibt es noch Luft nach oben.
Weiterhin berichtete er von zahlreichen Veranstaltungen, die im letzten Jahr durchgeführt oder besucht wurden. Ein besonderer Höhepunkt war der Mehrtagesausflug im September 2022 nach Filzmoos ins Salzburger Land. Mit voll besetztem Bus wurden bei tollem Programm und gutem Wetter 4 wunderschöne Tage in den Bergen verbracht. Im Anschluss blickte er noch auf die geplanten Veranstaltungen in 2023, u.a. natürlich die Kerb am 1. Juliwochenende sowie den geplanten Tagesausflug am 3. September. Zum Abschluss bedankte er sich bei verschiedenen Personen, die besondere Aufgaben zusätzlich im Verein übernehmen, z.B. Astrid und Uwe Waldschmitt für die Infothek (Vereinszeitschrift), den Raumpflegerinnen, die die Vereinsräume sauber halten, Hartmut Sauer als „Getränkehausmeister“ sowie Klaus Schmitt für die Pflege des Festplatzes inkl. Kinderspielplatz. Auch der Fahnenabordnung und den Dienstleistern an den Vereinsabenden dankte er besonders.
Der Kommandant der gemeinsamen Feuerwehr im Hutzelgrund, Andreas Waldschmitt berichtete über das erste Jahr der neuen Feuerwehr. Mit 99 Aktiven ist die neue Feuerwehr personell die zweitgrößte im Landkreis Aschaffenburg. Stolze 33 Atemschutzgeräteträger und 25 Feuerwehrsanitäter stehen bei Einsätzen zu Verfügung. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 20 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr 21 Kinder. 103 Einsätze beschäftigen die Feuerwehr im Hutzelgrund, dabei wurden insgesamt über 3000 Stunden geleistet. Corona und die Unterbringung der Flüchtlinge beschäftige im letzten Jahr noch sehr, aber auch zahlreiche Brände im Hutzelgrund forderte die Einsatzkräfte. Neben den Einsätzen wurden insgesamt 51 Übungen angeboten und überwiegend sehr gut besucht.
Für die verhinderte Kassiererin Astrid Waldschmitt legte ihr Stellvertreter Axel Epple den Kassenbericht für das vergangene Jahr ab Er berichtete von einem sehr positiven Ergebnis der Hohler Kerb und damit auch für die gesamte Vereinskasse. Er zeigt auch auf, warum im letzten Jahr besonders hohe Ein- und Ausgaben vorlagen – die gemeinsame Kasse der Hutzelgrundfeuerwehr wird von Astrid Waldschmitt mitgeführt. Auch hier gab es sehr positive Entwicklungen zu berichten.